Füller aus massivem Sterling Silber

Der Füller war das erste Werkstück des Beutau-Flairs im Jahre 2008. Er wurde von mir designt und aus massivem Sterling Silber gefertigt. Die Idee zum Füller entsprang dem Wunsch einen besonderen aber auch funktionellen Gebrauchsgegenstand zu gestalten.

Zuerst modelllierte ich eine Form, die nicht alltäglich aber dennoch ergonomisch ist. Materialmenge und Form wurden so ausgelegt, dass der Füller schön ausbalanciert ist. Damit liegt er einerseits perfekt in der Hand und anderseits herrscht für ein flüssiges Schriftbild ein angenehmer Druck auf der Feder. Die Mechanik des Füllers wurde durch ein innenliegendes Gewinde so platziert, dass die Verwendung eines Konverters problemlos möglich ist und die Feder je nach Schreibstil ausgetauscht werden kann.

Eine Besonderheit ist der Verschluß, denn dieser klemmt sich sanft und dennoch stabil am Gehäuse fest, da die Oberfläche konisch geschliffen und die Oberflächen an dieser Stelle aufgeraut sind.